Tagebucheintrag vom 23. Dezember 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 389

Text+KommentierungNur Text
DICEMBRE

357-8, s. Vittoria v. - VENERDI, 23/12


Father Burns, Chaplain der amerikanischen Army, zum Dank für das Hochamt im Dom große Geschenke: Eine Flasche, eine Kiste Zigarren, ein vollständiges Schreibzeug aus schwarzem Marmor inclusive „den besten Füller pen aus Amerika.“ Mit Bleistift. Der General
Möglicherweise ist der Commanding General in München Edmund Sebree gemeint.
lädt zum five o'clock tea.

Frau Kett mit den drei Kindern: Der Größte in der sechsten Klasse in Freising, der Zweite, Anton, das Mädchen Cornelia. Erhalten kleine Lebkuchen, Mutter Kaffee und Cacao und Zucker, die Kinder farbige Vitamine. Cornelia ein Paar Schuhe, darüber sehr erfreut.

Penz klagt über Groß
Möglicherweise handelt es sich hier um Ernst Groß.
, früherer Kaplan und die frühere Haushälterin. Groß
Möglicherweise handelt es sich hier um Ernst Groß.
will in die Diözese zurück - 100 für verschiedene Bilder.

Grete Thieme - gibt ein prächtiges Marmorbild vom Heiligen Vater ab, die Mutter komme später einmal. Vergessen, ihr etwas zu geben.

Georg Liebel nach langer Zeit. Klagt sehr breit, daß er bis April als Lehrer abgebaut werden soll. Ist froh, daß Gerngross
Es handelt sich um Rupprecht Gerngross, der sich nach Kriegsende mit Georg Liebel im Streit befand. Nach Zeitungsberichten aus dem November 1949 sei Gerngross zu vier Monaten Haft wegen der Beteiligung an einem Überfall verurteilt worden. Nach eingelegter Berufung sei er 1950 aber freigesprochen worden. Vgl. dazu Diem, Veronika, Die Freiheitsaktion Bayern. Ein Aufstand in der Endphase des NS-Regimes, Kallmünz 2013, S. 256 f., 356 f.
sein Feind, wie er glaubt, in der Spruchkammer verurteilt wurde. Von Bruder Robert keine Nachricht, aber Pater Ludger will sich umschauen. 200, Kaffee, Chokolade.

15.15 Uhr Pater Wolfram.

15.00 Uhr bestellt auf Brief und Uhr, Maria Nachtwey: Erzählt von den zwei Kindern, die von acht noch leben, Anny und Heinz, Ältester bei Spätberufenenseminar der Pallottiner. Einen großen Koffer sehr voll: Warme Wäsche, vier Paar Strümpfe, Hemd, drei Pullover, Chokolade. Cacao, Zucker, viele Büchsen - für alle Christkind. 200 für die Uhr und 100 für Christkind.

Frau Hubauer im Hause gratuliert.

Maria Berrsche und Peter: Ist bleich, sei nicht mehr so gut in der Schule. Hat in der Küche Christkind erhalten. Geld vergessen, wegen Erstkommunion gegen Ostern.

Dora ἱππ gratuliert.