Tagebucheintrag vom 13. November 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 347

Text+KommentierungNur Text
NOVEMBRE

317-48, Avv. Ambros. - DOMENICA †, 13/11


7.30 Uhr Bürgersaal, Pontifikalmesse für die Zweite Katholische Soziale Woche, Pater Prinz hält die Predigt vor der Messe, Zwei Herren teilen nach meiner Kommunion Kommunion aus.

9.30 Uhr die Schlußsitzung im Film Luitpold. Nach der ersten Rede „holländischer Professor Simon
Laut eines Zeitungsberichtes über die Zweite Soziale Woche handelte es sich bei dem Referenten um Josephus Joannes Maria van der Ven. Vgl. Bochum - München - Mainz. Auf dem Wege zur Entproletarisierung des Arbeiters, in: Münchener Katholische Kirchenzeitung vom 20.11.1949.
“, der sehr klar [ ... ] über Persönlichkeit und Gemeinschaft spricht ein [      ] Geistlicher unglücklicherweise als Reformator mit schweren Entgleisungen: Jeder eine Stunde, ich gehe nach der Rede des Zweiten weg, um nicht sprechen zu müssen. Die Fronleichnamsprozession und Generalkommunion der Jugend tun keinen Blick nach dem Himmel, katholische Sportberufe seien Unsinn. Also kurzer Schluß.. So kam leider...

17.00 Uhr Taurivicus nicht möglich zu sprechen, weil ich die Personalien für das Lexikon von Naumann für Drucklegung bereiten muß.