Tagebucheintrag vom 13. Juli 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 219

Text+KommentierungNur Text
LUGLIO

194-171, s. Anacleto p. - MERCOLEDI, 13/7


8.30 Uhr zum Hundertjahrjubiläum des Maximiliansgymnasiums (Rector Dr. Schwerd) in Sankt Ursula Pontifikalmesse. Nach dem Evangelium Predigt Studienrat Aumüller über Humanismus und Christentum. Kronprinz als Senior der Schüler dabei. Auf der Heimfahrt ein Auto in der Straße kopfüber.

Becker, Schliersee - ohne seinen Pfarrer Obermayr, der sonst mitkam. Bringt verschiedenes von seinen Fabrikaten, am Schluß freilich eine Empfehlung „zum Begräbnisverein“ - ohne zu sagen, was er dort will.

Schmidt-Pauli - wußte nicht, daß ich weiß von ihrem Gesuch. Jandl um 250 M. - Lehnt mir gegenüber das Thema ab. Man heiße sie „Bundespräsidentin“. Siehe Beilage.

Ziegler: Die Fakultät will eine neue theologische Zeitschrift begründen. Welche bestehen schon? Die Universitäten und Hochschulen in Bayern sind verständigt, ich soll auf dem ersten Blatt ein Geleitwort schreiben. Ich verstehe die Gründung, ich kann aber nicht eine feste Zusage geben - ich bitte um Bedenkzeit.

16.00 Uhr Venator - die Abreise nach Obenhausen verschoben.

Isareck: Nicht klar, zu welchem Zweck - ob von Rom über ihren Vater eine Mitteilung?

Marie Fitz: Dreißig Jahre Vereinigung der Diakoninnen, darum Feier und Exercitien. Einen schriftlichen Glückwunsch kann ich nicht geben. Die Eingabe von Rom...