Tagebucheintrag vom 26. April 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 136

Text+KommentierungNur Text
APRILE

26/4, MARTEDI - s. Marcellino, 116-249

Auf der Sitzung sehr ernste Fragen. In der Nacht war von Frankfurt die Nachricht gekommen, die gemeinsame Sitzung Parlamentarischer Rat und amerikanischer Gouverneur
Bei der Besprechung von Vertretern des Parlamentarischen Rates mit den Militärgouverneuren am 25. April 1949 im I.G. Farben-Hochhaus in Frankfurt am Main nahmen die Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen teil: General Lucius D. Clay (USA), General Brian Robertson (Großbritannien) und General Pierre Koenig (Frankreich).
hätten das Grundgesetz unter Dach gebracht, der Triumph ist aber nicht sehr groß.

Nachmittag Diktat der Kirchweihpredigt.

Ex-Professor Borchert an der Pforte. Der Bruder
Es könnte Friedbald Schön gemeint sein.
fragt, ob er ihn heraufführen dürfe. Ich antworte sofort und bestimmt: „Ich bin für Borchert nicht zu sprechen“. Am anderen Tag meldet er sich telefonisch beim Secretär an und besucht ihn wirklich: Er will den Kardinal um Verzeihung bitten, Königstein würde mit ihm fallen.(!) Es handle sich um seine Assistenz. Man habe ihm in Königstein gesagt: „Wenn er von mir eine Empfehlung mitbringe...“