Tagebucheintrag vom 3. April 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 113

Text+KommentierungNur Text
APRILE

93-272, Di Passione - DOMENICA †, 3/4

Heute Papstsonntag: Papst Pius XII. zehn Jahre Papst, fünfzig Jahre Priester. Soll nur innerkirchlich gefeiert werden. Für München Vorbild Grundsteinlegung der Pius-Siedlungskirche in Moosburg. Heute 9.00 Uhr wird in der Diözese mein Hirtenbrief verlesen: Der Heilige Vater, der Erzpriester der Kirche, 25 Minuten. Danach mein Hochamt, am Schluß leider ohne Aussetzung des Sanctissimum und jäher Abschluß.

17.00 Uhr Abendandacht ebenfalls im Dom. Nicht mehr offizielle Einladung und doch wie an Ostern der Dom überfüllt. Zuerst Predigt von Dompfarrer Abenthum, danach meine Stille Messe. Es sind jedem Priester heute zwei Messen gestattet: Die Messe des Passionssonntags mit commemoratio Papae, die Messe pro remissione peccatorum - ohne Gloria, aber mit Credo, nur die erste Oration. Präfation? Nach der Wandlung Te Deum, das bis zum Recess dauert und wieder ohne richtigen Schluss abschließt.