Tagebucheintrag vom 1. April 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 111

Text+KommentierungNur Text
   APRILE

91-274, s. Ugo vescovo - VENERDI, 1/4

9.00 Uhr im Bürgersaal Seelenamt für Prälat Anton Fischer. 15.45 Uhr Beisetzung im Waldfriedhof - beide Funktionen von Domdekan Buchwieser.

10.15 Uhr Medicus Testrovironspritze.

Ackers mit bitterer Klage: Der Bürgermeister will sie aus der Wohnung weisen, das ganze Dorf scheint sich gegen sie zu stellen. Die Kinder strecken die Zunge, einen Lehrbuben will man ins Zimmer geben, ihre Freundin verliert eine Zeit lang die Nerven. Sie selber auch. Zieht mich wieder hinein, indem sie auf meinen Flügelaltar zeigt - sich zur Rechtfertigung. Dabei sei Bürgermeister sehr ausfällig geworden. Das Bild der Mutter spreche mit ihr, ein Auge auch neulich bei der Krankheit. War beim Landrat, der ihnen beiden das Zimmer zuwies. Kaffee, Schokolade, Kleinigkeiten, 200.

Tisch früher, wegen Beerdigung bereits 12.30 Uhr.

Bereits 15.00 Uhr Pater Wolfram.

17.00 Uhr Schwester Uderica von Trostberg, erhält zwei „80 Jahre“ für sich und das Fräulein vom Finanzamt.

Hillreiner hat aus Amerika Stoff für Monsignore erhalten, aber zu helles Bischofsrot. Soll jetzt noch mit dem bisherigen Talar sich behelfen und dann im Jubeljahr nach Rom gehen. Ich werde mich bemühen zu versuchen, ob ich einen Stoff für ihn erhalten kann.