Tagebucheintrag vom 14. Januar 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 28

Text+KommentierungNur Text
GENNAIO

14/1, VENERDI - s. Illario v., 14-351


Mr. Neumeier: zahlreiche Familie, also eine Hilfe: CARE, dunkler Anzug, für die Kinder. Am Abend von Schwester Ottmara zwei Paar Schuhe für Frau und Tochter. Auf dem Dachgarten, den er meisterhaft gebaut hat.

Professor Spörl, Philosophische Fakultät, Kompromiss Schulze. Voranfrage, ob die Philosophische Fakultät zum 5. März den Doctor honoris causa verleihen könne? Ich werde es als eine besondere Auszeichnung empfinden.

Generalvikar: „etwas sehr Unschönes“. Eine Zeitung hat einen Artikel von osirischer Lebensweise. Durch Brief ist bekannt, daß Scharnagl in einem gemischten Jugendbad... Ich soll schreiben, daß er sofort alles niederlege. Nego, kann von anderen geschehen.

Nachmittags das zweite Schreiben an die bayerischen Bischöfe und nach Köln über die Epiphaniekollekte 1949, vom Heiligen Vater bereits genehmigt.

Endlich Arbeit, die einen Vormittag oder Nachmittag ausfüllt: Chronik der Pontifikalhandlungen 1948 (bis über Mitternacht). Ansprache, Verteilung der Epiphaniekollekte. Steuererklärung.