Tagebucheintrag vom 16. November 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 124

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 16.11.48. 8.30 Uhr in der Michaelskirche von Berg am Laim Einkleidungsfeier, 25, und Professfeier, 31, der Barmherzigen Schwestern. Zum ersten Mal wieder größere Zahl, voraussichtlich das letzte Mal in dieser Kirche. Ich predige über „Die heilige Messe, eine Christenlehre der vollkommenen Liebe“. Regen nach schweren Föhntagen.

Kaplan Dolbrecht von Schliersee, aus französischer Gefangenschaft zurück. Will für die dort im Gefängnis zurückgehaltenen „Kriegsverbrecher“ wirtschaftliche und juristische und seelsorgliche Hilfe. Über Höfler in Freiburg. Ich bin bereit, den Aufruf zu unterschreiben. Bleibt zu Tisch.

Nachmittag und Abend die Predigt vom Vormittag diktiert.

Nerasilva - weil Weihbischof Neuhäusler unfreundlich war in der Sache des päpstlichen Films.

Heute am Nachmittag von Ottmara vorgelassen: Vom Nachbarhaus, Pfälzer Bank, stoßen sie die Mauer durch, ohne zu fragen, und nur weil ein Meissel hereinfällt, kommen sie und sagen: In einen Raum, wo viele Säcke und Kisten sind, - in der Petr.kammer.