Tagebucheintrag vom 12. November 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 123

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 12.11.48, Superior Nißl. Auf Ruf, 1) Über die Caritasschwestern. Rektor Müller Es sind 200 in der Diözese tätig, das Mutterhaus hier früher Krankenhaus. Von mir nicht genehmigt. Ich erinnere daran, daß wir den Nachwuchs aus dem Land für unsere alten, eingesessenen Orden brauchen. 2) Dr. Zimmermann hat Aussicht für Wartenberg, muß aber Schwestern mitbringen. Biete ihnen Caritasschwestern an. Wenn ich das Angebot annehme, beginnt der Proporz zum Nachteil der Barmherzigen. Die Frage Prisnitz, Adelholzen, kann dabei ausscheiden.

Bäckerinnung, Fritschi bittet um Lichtbild für ihre Zeitschrift. Die Feier in vierzehn Tagen.

Schwestern Grassl: Ther. und Ida. Er habe sich keine Ruhe gegönnt, auch im Krankenhaus nicht, auch in der Schweiz nicht.. lassen Bild zurück.

15.30 Uhr Pater Wolfram.