Tagebucheintrag vom 11. November 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 122

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 11.11.48. Prälat Oesch über Nacht, reiste 11.00 Uhr ab. Personenzug nach Lindau.

Professor Baethgen: Der katholische (?) Vorsitzende der Monumenta. Neulich Pater Everalda (?), der bei mir wohnte, kann wieder bei mir wohnen, weil alljährlich die Konferenz sein soll. Ich erzähle von meinen biblischen Studien, besonders in Oxford. Ich werde dem Heiligen Vater empfehlen, für den Druck der Zeitschrift wieder einmal 2 000 zu spenden, besonders in Devisen.

Staatsminister Hundhammer. Wegen des Parlamentarischen Rates in Bonn. Adenauer war hier - ich erzähle den Zusammenstoß mit ihm auf dem Münchner Katholikentag 1922. Ob die Kulturhoheit der Länder wirklich nicht gefährdet sei - man war greifbar einig zu werden. Ich frage: Katholische Universität? Weil Hauzenstein bei ihm war. Er selber hält Regensburg - Bamberg nicht für unmöglich.

Pater Prinz: Aufruf zur Sozialen Woche 1949. Einen Verein von je zehn M. An mich kommen viele solche Sachen. Die Sammlungen werden zu viele. Soll ich unterschreiben? Weil Minister Krehle bereits unterschrieben hat, setze ich meinen Namen darunter.



15.00 Uhr Richtfest für die Studien-Carmelitenkirche. Frau Schwarzwälder - Dr. Brannekämper leitet ein, dann ein paar Trompeten, Geistlicher Rat Hauser gibt sehr schöne geschichtliche Übersicht, ich dann kurz dran mit Segen, dann Zimmermannsspruch und Abendbrot bei Schwarzwälder - von mir etwa 30 Stück Cigaretten Pak mit je 20 gestiftet, die Arbeiter im Lokal Schwarzwälder beschenkt.

17.00 Uhr Besichtigung des Papstwaggons, auf Weihnachten im Caritasverband neben der Barbarakirche.