Tagebucheintrag vom 21. August 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 101

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 21.8.48. 9.00 Uhr Dreimärkl - eine Testoviron.

Professor Mörsdorf: Will noch vor Fulda. War bei Frings. Dort eine formelle Konferenz mit David gegen Hudal. Ich: Entweder in Deutschland oder in Rom, dann Urlaub für Rom. Institut Weber doch auch errichten? Es könnte nach Norddeutschland kommen. Respondeo: Das wäre das beste, ich kann mich nicht entschließen.

Weihbischof Neuhäusler wegen des Films Das Lied der Bernadette, vorher der Papstfilm. Ob ich Protectorat übernehme? Ja. Für eine Kundgebung, Stellung der Kirche zum Film, ist es wichtig. Er stellt dann vor: 1) Frau van Lack vom Luitpoldfilm: Wir vereinbaren uns auf den 10. September abends - Premiere soll für den Aufbau des Domes verwendet werden. - 2) Herrn Bachmann, Zürich. Großbuchbindermeister. Hat für 50 000 Gottesdienste
Es dürfte „Gottesdienst“, das Diözesangesangbuch der Erzdiözese München und Freising, gemeint sein.
alle Bindfäden gestiftet, 13 Kinder. Ich danke ihm und gebe Lichtbilder.

An der Pforte Schwester Konrada aus dem Vatikan, gibt eine Kiste Trauben ab, ich kann nicht kommen wegen der Besuche, wird auf der Rückreise noch einmal vorsprechen.

Gilardone gibt Geld zurück, erholte
Von Erzbischof Faulhaber hier im Sinne von „einholen“ verwendet.
Waschseife, Blei, Pralinen in runder Schachtel.