Tagebucheintrag vom 13. Juli 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 84

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 13.7.48, 10.00 Uhr Einweihung der Mangfallbrücke, Weyarn. Staatssekretär Fischer Einleitungsansprache und Begrüßung. Dafür ich Pontifikalmesse im Freien, nach dem Evangelium Ansprache über den Sinn der Brückenweihe, dann Messe fortgesetzt, dann im Pluviale Gang über die Brücke mit Weihwasser und zurück mit Weihrauch, dann am Altar gesungener Segen, dann Auskleiden während Oberkirchenrat Daumiller und Oberrabbiner kurze Ansprachen halten - von denen ich vorher nichts wußte. Während meiner Predigt setzte Regen ein, also sehr gekürzt, auch beim Gang über die Brücke - später Sonnenschein. 12.15 Uhr Fahrt über die Brücke - von da nach München zurück, während die Gäste im Gästehaus unter der Brücke ..

Nachmittag Generalvicar Bericht über Scharnagl, Maierhofen, ...

Pfarrer Bühler. Sein Bruder an Polen ausgeliefert und dort zum Tode verurteilt. Ein früheres Gesuch wiederholen - also alles anrufen.