Tagebucheintrag vom 5. Mai 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 57-58

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 5.5. Zweite Firmung, Wolfgang II für München Land.

Von Berlin überraschend Irmengard und Gerigk, hatte Urlaub bekommen, sie abzuholen und im Altersheim über Nacht zu bleiben. Einen Nachmittag beide hier. Trotz dem früher Gesagten „nur übernachten“.

Baron Twickel, Malteser, und seine Tochter - in Rom hätte ich Karte abgegeben. Lange zurück: Die Malteser sollen sich um die Ausländer annehmen.

➥ Seite 58

Hillreiner - holt Urkunde als Monsignore.

Dörfler holt Urkunde als Prälat. Der Papst sei einmal unter seinen Zuhörern gewesen.

Jandl - holt Urkunde als Monsignore.

Professor Walz, Bamberg - wurde als Professor der Dogmatik ausgestellt, der Lehrstuhl wurde inzwischen besetzt mit Bayerschmidt und nun ist er von der Spruchkammer freigesprochen und ich soll das Ministerium veranlassen, ihn wieder in Bamberg anzustellen und den Bayerschmidt anderswohin zu schicken!! Redet viel von seinen Vorträgen und allem möglichen, auch eine hebräische Grammatik. Ich kann nichts tun, er soll sich aber nicht auf mich berufen. Ob eine Empfehlung? Nein. Furchtbar zudringlich.

Monsignore Oesch kommt am Nachmittag und bleibt am anderen Tag nach Tisch bis 13.30 Uhr.

Pater Wolfram 15.30 Uhr. 16.00 Uhr Venator.