Tagebucheintrag vom 20. März 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 49

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 20.3.48. 9.00 Uhr Dreimärkl. Wieder zwei Spritzen, eine Hormon und eine Strophanthin.

Abt von Ettal, für Venio Liturgie der Charwoche? Unmöglich, wohl aber was möglich ist: Gründonnerstag heilige Messe mit Kommunion. Über Schule in Ettal. Über Pater Hermann, von dem er wenig zu wissen schien.

Studiendirektor Schwerd - zwischen den Feiertagen. Über Schulreform, daß Gymnasium erhalten bleibt.

Pater Neubauer und Lagerkaplan Weber: Jeder von ihnen erhält ein CARE und 44 Intentionen in bar, deutsch. Berichten kurz vom Lager. Von 2 200 Internierten ist bereits die Hälfte im Osterurlaub.

Ackers voller Fantasie. Irma sei im Krankenhaus gewesen mit Magenkrebs, jetzt wieder zurück - man habe ihr ausgeredet. Der Altar, der bei mir war, sollte an den Augenarzt in Rosenheim verkauft werden, als er aber von Ackers hörte, der Altar sei bei mir gewesen, lehnte er ihn schroff ab: Der hat mir die Würzburger Schwestern weggenommen. Habe auf einmal große Geschwüre bekommen. CARE darauf los von Hildegard an Schweizer Pater, der ihr Pakete schickte.

18.00 Uhr Frau Geheimrat. Als Fidelis gemeldet wurde, redet sie weiter als ob nichts wäre und beim Weggehen kaum an die Türe zu bringen und dann noch an der Türe, halb offen, plaudert sie weiter, bis ich gewaltsam zurückgehe.