Tagebucheintrag vom 8. März 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 44-45

Text+KommentierungNur Text
Montag, 8.3.48. Dr. Ammann, Frauenschule - morgen Prüfung nach dem ersten Kurs. Ich kann nicht zur Prüfung kommen, aber meine Teilnahme: 1 000 M., ein CARE von zwei Schülerinnen geholt und ein Pack Kleider und weiße Schuhe Sinhart.

Gräfin Quadt: gibt die Gelder der Missionsvereinigung zurück - ans Ordinariat weiter.

Pfarrer Eglseer, Sankt Ursula, neuer Geistlicher Rat, zu danken. Noch eine Bitte: studiosus Heinrich Höhn will in die Diözese aufgenommen werden. Ans Ordinariat.

➥ Seite 45

Pascher, Direktor Fürstenried. 1) Spiritual für seine 85. Er glaubt, es sei schon geordnet, weil er den Thüring von Guthirten, früher Subregens in Breslau, bekommen soll. Ihm gegenüber leise, aber im Ordinariat am anderen Tag trat ich für Dr. Kellner ein. Subregens und Spiritual zu treten Forum internum und externum. Brem war gegen Kellner. Subregens vielleicht ein Herr von Aachen. 2)

Radecker, Eglfing, kommt von der Spruchkammer. Er wurde gefragt, warum er seine Stelle verlassen, während Anzeige erstattet hätte. Ob er erklären darf, er habe hier gemeldet. Respondeo: Er sei von der Kirche angestellt, müsse also bleiben, bis er von seiner Kirche abgerufen wird. Davon laufen? Im Concordat hat sich die Kirche verpflichtet, Seelsorge einzurichten.

Frau Irmgard Hess, Krumbad, Thannhausen. Hier bei der Ärztekammer. Soll in Würzburg die Schule für Bakterienkunde übernehmen. Da ihr Mann in Rottendorf ist, wäre es dort wohl besser. Auch das Gehalt besser. Ich rede zu. Bleibt längere Zeit.

Malmolitor - läßt nichts über Peter kommen. Hat Antwort vom Heiligen Vater - Pater Zeiger vermittelt. Verschiedenes. Coffee, Diverses.