Tagebucheintrag vom 26. Februar 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 39

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 26.2.48. Die Eisblumen am Fenster sind erst im Februar gekommen, bleiben aber jetzt lange.

9.00 Uhr Dreimärkl. Eine Destropurspritze. Der Dr. überglücklich, weil er einen Volkswagen erhält. Firmungsplan fertig gemacht. Wurde immer wieder lange Arbeit.

Prälat Meixner, Senator, vom Erzbischof Bamberg geschickt. Die Amerikaner bieten uns das Wellenband an, das in Salzburg frei wird - als „christlichen“ Sender. Meiser wurde gefragt und ist total einverstanden. Fachmänner erklären: Die Amerikaner stellen uns zwei Millionen zur Verfügung. Je drei Tage in der Woche. Er wird die Lage darstellen und die bayerischen Bischöfe besuchen.

Direktor Gundlach: Soll das Bildungswerk nicht mehr aufnehmen, überhaupt Görres nicht mehr im Exercitienhaus reden lassen, auch bei Aufnahme für Tage, die nicht religiös sind. Er sagt das zu. Soll ein CARE-Paket mit heimbringen.

15.30 Uhr Pater Wolfram - kam heute, weil morgen, Freitag, verreisen muß.

Anselm Ob das Manuskript ohne alle Bilder gedruckt werden soll. Nein, wenigstens einige Bilder - das Cliché eventuell selber bezahlen.