Tagebucheintrag vom 30. Dezember 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 158

Text+KommentierungNur Text
TUESDAY - DEC. 30

Superior Nißl gratuliert. An Auerbach, soll Indersdorf freigeben. Wie hier die Judenklinik . Er übergibt 10 000.

16.00 Uhr Prälat Pfanzelt in der Sache Roth. Roth war beim Lagerkommandanten und wurde auf heute noch einmal bestellt, weil er sich inzwischen erkundigen will. Heute wurde er von einem amerikanischen Soldaten zum Lager hinausbegleitet. Roth will sofort niederlegen. Ich lege dar, wie ich seine Lage anschaue. Dann noch Gottesdienst halten, muß in Ehren gehen, für Rückkehr in sein Kloster, und ihm ein gutes Zeugnis geben. Nach Burghausen in Urlaub, weil ein Verwandter dort als guter Arzt. Lehnt ab, daß ich die Kosten übernehme.

Frau Eisele: Sehr abgearbeitet. Will außen herum reden. Ich lehne ab. Kaffee, Cacao. Kölnisch Wasser, Sacharin, Kleinigkeiten, 600. Für den Heimkehrer Neffen einmal Wäsche und Schuhe?

ἳππ
Es dürfte sich um Dora Hipp handeln.
- zum Gratulieren. Kurz.