Tagebucheintrag vom 30. Oktober 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 128

Text+KommentierungNur Text
THURSDAY - OCT. 30

Dr. Eagan bringt zwei Herren aus America, vorher nicht angemeldet: Dr. Clinchy, Präsident National Conference of Christians and Jews, und Dr. Brown, Berlin, Religious Affairs. War gesagt worden ganz kurz und die Conference nicht erwähnen. Beginnen aber sofort - Secretär nicht dabei - ob ich glaube, daß seine Conferenzen im Osten von Deutschland gut wären? Respondeo: Wir haben eine Una Sancta. Sie wehren ab, nein, sie hätte nicht Doctrin, sondern Civic. Der Papst habe erklärt: Es müßten alle zusammenhelfen gegen die Not der Zeit. Also Charity? Ich: Dringlicher als die Aussprache mit den Juden sind für uns Aussprache mit den Orthodoxen aus Rußland und den Denominationen aus Amerika. Es wurde eigentlich nichts festgelegt - etwa, ob so etwas wie ihre Conferenz auch hier gut wäre....

12.00 Uhr Graf Hardford (?) war schon als Student hier und als Gesandter? Ausgezeichnetes Deutsch. Haben Sohn eingesperrt, seit 1943 in Buchenwald. Er selber schwer kriegsbeschädigt, die rechte Hand zerrissen, Kien .. Hatte gestern hier einen Vortrag. - Ich hatte Vortragsbesuch und Abendessen beim Generalkonsul abgesagt. Ich hätte gegen Nationalsozialismus gekämpft - aber es war schwer, weil andere gestraft wurden.

17.00 Uhr ἳππ
Es dürfte Dora Hipp gemeint sein.
.