Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 115

Text+KommentierungNur Text
SUNDAY - OCT. 5

Vergangene Nacht 3.00 Uhr um die zweite Stunde zurückgestellt.

Als Gast in der Messe Hedwig Dursch. 7.00 Uhr Missa in der unteren Kapelle. - Nacht wieder kühl gewesen, tagsüber aber wärmer.

Provinzoberin von Nymphenburg. Berichtet über Generalkapitel Rom. Alba kommt nach Landau. Die neue Generaloberin, Augusta von Kettenburg, hier im Noviziat, dann in Rom, Norditalien, Brasilien. Unser Antrag hier genehmigt, nicht aber die soziale Schulung. Die Schule beim Generalrat soll eine andere Schule werden.

Baron Schmidt-Pauli mit Prinz Windisch-Graetz kommen von Adelholzen, bleiben furchtbar lang. Er reist als Kaufmann, will in US Artikel schreiben. War bei Spellman und will von mir Auftrag an Spellman - Nein. Die Papierbeschaffung ist [ ... ], er ist überhaupt sehr erregt über die Militärs hier, ganz verfehlt - ich schweige. Ob ich nicht an die Presse schreiben würde? Nein, ich habe versprochen, nichts hinter dem Rücken. General Frederick ein ausgezeichneter Mann.

Dr. Bitthorn: Ob nach Berlin reisen wegen Pension - man könne einreisen. Respondeo: Alles spricht vom Krieg, ich würde abraten. Könnte nicht mehr zurück. Mitte November die Außenministerkonferenz. Einige Lebensmittel und 600.

10.00 Uhr wurde Stück aus meiner Rede vom vorigen Sonntag gegeben. - Ich wußte nichts davon. 14.00 Uhr Frau Denteser.

15.00 Uhr Domuslohner - nach sechs Wochen Krankenhaus, zwei Mal operiert. Ich gebe kein Geld, nur Lebensmittel, Schokolade.

18.00 Uhr Neraselva.