Tagebucheintrag vom 29. September 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 112

Text+KommentierungNur Text
MONDAY - SEPT. 29

Namenstag, entsetzlicher Tag - nächstes Jahr wieder auswärts sein.

7.00 Uhr in der heiligen Messe ἳππ. 9.00 Uhr Obeser, Nachbar: erhält Zigarre, Zucker, Schokolade.

Zwei Fräulein von der Hypobank bringen Blumen, Frey und Hofmann - etwas Neues. „Sie wollten es probieren“ - Ob sie nicht öfter wegen Vereinssachen fragen dürften - die sei bei der „Jungmannschaft“ - Nein.

Frau Justizrat Warmuth: Der Herr wieder gut beisammen, aber die Augen schwach. Ich werde einmal wieder etwas schicken.

Frau Oberlehrer Pfaller von Herrsching - bringt eine Tasche mit Äpfeln, erzählt von Konnersreuth.

Dr. Thaler bringt Blumen. Zwei Schmittersche Schwestern.

Pilar gratuliert. Mercedes - Mutter geworden, sehr leicht. Vater „Tabak.“

Dr. Schmelz - bringt gemalte Einschlagmappe, erhält Kaffee und Zucker oder Schokolade.

Thieme Großmutter, Mutter und Gretchen. - Sehr gesprächig. Hauptfrage, ob Großmutter nach Amerika soll. - Ich kann die Verantwortung für eine Entscheidung nicht tragen. Gewiß für Fritz eine Wohltat, und Mutter wäre vor dem Winter geschützt. Aber die Kleine will sie nicht fortlassen.

Nachmittag Fidelis: Wegen der Wohnung soll sie mich draußen lassen, wird zum Dompfarrer gehen. Hat keine Zählung für Spender.

Malmolitor - „Machen es alle kurz“, sind aber nicht wegzubringen.

Secretär wegen dringlicher Sache.

Frau Martin
Es könnte Walburga Martin gemeint sein.
. - Nächstes Jahr, wenn ich noch lebe, an diesem Tage fort.