Tagebucheintrag vom 10. Mai 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 41

Text+KommentierungNur Text
SATURDAY - MAY 10

Firmung Haidhausen Sankt Johann Baptist 440. Sehr schöne Ordnung. Pfarrer Daffenreiter liegt krank im Krankenhaus.

„Caritas-Rector“ Müller, Neffe des Bischofs von Schweden, will meine Auffassung „doch einmal“ erfragen über „Caritas-Schwestern“. Sie wollen bereits hier ein Mutterhaus einrichten. In einer Woche sehr viele Anmeldungen. Das katholische Rote Kreuz wieder einführen? Respondeo: So etwas nicht ohne den Bischof. Ich müßte „sogar“ der Bischofskonferenz übergeben.

17.30 Uhr, Graf Gustav von Preysing. Er will ein Buch über die Cardinäle, nicht für sich, sondern für seinen Freund Hollosch, der darüber eine Doktorarbeit macht. Ich habe kein Buch: Nur das ganz kleine rote Büchlein, das ich zur Einsicht, aber nicht aus der Hand geben kann. Wenn Galen ein Buch erhielt, dann weil auch sein Onkel von Berlin. Von dem spreche er nicht. Er ist bei Studentenverbindung Christophorus. Über Akademikerverein im allgemeinen. Er will für katholische Akademiker arbeiten.

Heute Abend im Hause die Uhren wieder eine Stunde vorgerückt, also „doppelte Sommerzeit“, von morgen 3.00 Uhr ab.