Tagebucheintrag vom 11. April 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 20

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 11.4.47. 10.30 Uhr angemeldet Verkehrsminister Frommknecht. Wird zur Bischofsweihe kommen. Als Bekenner bekannt, zwei Jahre eingesperrt. Seine Tochter Missionsschwester in Südafrika von Schlehdorf - schickt mir ein Paar violette Strümpfe. Er wollte in Dachau einen frei bekommen und erhält die Antwort: Bewahren Sie die Geduld, Anfang Mai wird es mit der Entnazifizierung vorbei sein. Von Amerika werden Lebensmittel kommen und jede Art von Hilfe. Er wollte ein Haus zurückhaben, das einer Familie weggenommen war.

Professor Spörl, geborener Münchener, kommt von Freiburg, will wie dort auch hier gute Verbindungen mit den Theologen halten, Generalsekretär der Görresgesellschaft, Concordatsprofessur für Geschichte. Will Schnabel hier haben.

Baron Miller: Lässt seine Eingabe an den Heiligen Vater lesen wegen Karneid. Ich schreibe kurze Empfehlung dazu. Und werde es über Kronberg nach Rom leiten.

16.00 Uhr Dr. Zimmermann und Gemahlin. Vom Tod des Schwiegesohns - Friderike wird Malerin.