Tagebucheintrag vom 19. Februar 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 115,116

Text+KommentierungNur Text
Aschermittwoch 19.2.47.

Fällt zusammen mit dem 36. Jahrestag der Bischofsweihe. Darum die heilige Messe für alle, die bei der Bischofsweihe dabei waren und mir seitdem begegnet sind.

7.00 Uhr in der unteren Kapelle Aschenweihe und Einaschung.

Der neue Geistliche Rat Joseph von Preysing von Sankt Vincenz baut eine Kirchenhalle, kein glänzender Redner, aber frommer Beter.

Der neue Geistliche Rat Dr. Schneller, Studienrat. Wie es in der Schule geht, nur 40 Minuten in der Woche, er ist Obmann. Dr. Samma arbeite fleißig mit. Wann die Firmung?

Ackers jammert über die Verhältnisse in Wildenwart. Keine Lebensmittel. Dr. Thaler erklärte sie für unterernährt und empfiehlt für ein CARE-Paket! Redet eine Stunde -

➥ Seite 116

erhält zwei 5-Pfund-Pakete mit der Begründung, daß Caritas niemals mehr als zehn Pfund abgibt. Kein Geld. Geht sehr traurig weg.

Den ganzen Nachmittag im Caritaszimmer die Sachen der vatikanischen Sendung und im Keller die Vorräte überprüft.