Tagebucheintrag vom 25. Oktober 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 18

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 25.10. 9.30 Uhr, Ordinariatssitzung - dreieinhalb Stunden bis 14.00 Uhr. Sieben Pfarreien vergeben. Expositus Greis ist unter den Bewerbern um Oberföhring der letzte - ohne Note für Pfarrkonkurs. Sehr ernste Berichte über Bekenntnisschule.

15.30 Uhr Pater Wolfram.

16.00 Uhr an die zwei Kapuzinerpfarreien hier je zwanzig Pakete, ... nach Sankt Anna fünf Pakete versendet.

Zehner mit vier Punkten: 1) Persönlich. Nicht mehr im Stadtrat, sondern Landtag. 2) Kindernot. Dr. Baumgartner meint: Die Bischöfe sollen das Volk auffordern einen halben Liter Milch täglich für Schulspeisung unterernährter Stadtkinder zu geben. Respondeo: Bei freiwilligen Gaben werden viele nicht erreicht, warum nicht einfach als Sollzulage allgemein? Sammlungen im Ausland für Kinder finden immer gute Herzen. 3) Sache Weihbischof. Ich berichte einiges darüber, über die zwei Klagepunkte. Es sollte doch zuerst die Frau aus dem Vorzimmer verschwinden. Besuch für Montag, 17.00 Uhr. 4) Geistliche für den Landtag? Es ist ausgemacht, aber die Bischofskonferenz kann den einzelne Bischof nicht binden. Ich werde noch einmal daran erinnern.