Tagebucheintrag vom 30. Juli 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 195

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 30.7.46. Sitzung, aber Generalvikar und andere sind in Urlaub.

Nach Tisch die Pakete aus Amerika registriert, zum Teil schwer geschädigt und zerrissen.

17.00 Uhr Buschmann vom Sender: Früher Domministrant, hat jetzt noch Ausflüge und Wanderungen mit den Domministranten. Erzählt von den Lagern in England, hat darüber langen Bericht abgegeben. Zur Disposition 550 M., kommen Berichte über Priesterweihe. War auch in Tuntenhausen. Gebe einen Artikel über mich in Frankreich. Kleine Theepackung.

Pfarrer von Eglfing: 1) Braunmühl kommt wieder hierher, hat es erzwungen, aber selber krank. Ich werde mich zurückhalten und nichts für ihn tun. 2) Der bisherige Direktor Schmidt unhaltbar. In Haus 25
Haus 25 war eines der beiden sogenannten Hungerhäuser der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar bei München. Vgl. dazu Tiedemann, Sibylle von / Hohendorf, Gerrit / Cranach, Michael von, Dezentrale "Euthanasie" in der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar (1939-1945), in: Cranach, Michael von u.a. (Hg.), Gedenkbuch für die Münchner Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde, Göttingen 2018, S. 105-123, hier: S. 110.
– hat alles getan. Die neue Schwester – eine [ ... ]. Schicken – unmöglich.