Tagebucheintrag vom 10. Juli 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 169-170

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 10.7.46, in der Klosterkirche vom Guten Hirten 8.00 Uhr Einkleidung (eine), zeitliche Profess (Neudorfer) eine, Ewige Profess zwei. Thalhamer ist beim Bischof von Speyer, Rundfahrt, darum Pater Thomas dabei. Drei Stunden, wie eine Priesterweihe in Freising. Ansprache: Du reine Seele, wie schön, wie reich, wie glücklich bist du.

Generalvicar: Wegen Besetzung der Stelle in der Klinik Krecke. Bauer wird einfach von der Fakultät geschickt. Die Fakultät hat kein Besetzungsrecht.

Von Fürstenfeld der Chefarzt Staudinger und Geistlicher Piotrowski: Unser Gesuch wahrscheinlich nicht genehmigt, sie müssen nach Possenhofen und er fürs Lager der Nichtdenazifizierten.

Canonicus Weißkopf von Leitmeritz – will nach Rom, ich soll ihm Reise [ ... ] verschaffen – unmöglich. Finanzierung muß durch seinen Bischof.

➥ Seite 170

Auf Forni nicht gut zu sprechen.

Heimatmission: Die neue Oberschwester. Im Pfarrausschuss außer Stritter geistlicher Rat Niggl, Neuhausen? Stritter für Kirchenverwaltung.

Rotes Kreuz: Generaloberin Helmine Held vom Bayerischem Roten Kreuz und eine Schwester. Sehr freundlich - Sind von Bayrischen Roten Kreuz getrennt. Es war für sie bitter, daß die katholischen Schwestern in der Fronleichnamsprozession nicht mitgehen durften.

Zum dritten Mal zwei Schwestern Zahner
Es handelt sich um Paula und Gerda Zahner.
: König hat mitgeteilt, die Wohnung ist beschlagnahmt für Harlachinger. Wir besprechen eine neue Eingabe, die sie in der Pforte schrieben und ich unterschreibe. Zu Tisch Bischof von Speyer nach der Rundfahrt.

Fräulein Sondinger: In der Krongutverwaltung Neuschwanstein, jetzt wieder hier. Möchte in ein Stift – unmöglich, weil viel zerstört und für die anderen vorgemerkt. 300 für Hildegardisverein. Nachmittags nach längerer Zeit Sonne und sogar eine Stunde auf dem Dachgarten.

Gilardone bringt wieder Medizin.