Tagebucheintrag vom 19. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 83,84

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 19.12.45. Schwester Pia, 8.00 Uhr, um das Manuskript des Papstbriefes für Vervielfältigen zu holen.

Graf Schad - in russischer Felduniform. Bringt Grüße von Bischof Legge: Aus den Schulen soll auch in Sachsen wie in Berlin Religionsunterricht verbannt werden, alle Vereine aufgelöst. Man [ ... ] nicht, ob nicht auch die Klöster als Vereine gelten. Ich soll von Eichstätt die Hefte für ihn besorgen - aber wie nach Bamberg schicken. Preysing hatte mit ihm eine geheime Aussprache.

Baron Uexküll: Möchte, wenn nicht schon 61 Jahre, am liebsten Theologie studieren. - Hat einen siebenjährigen Sohn, der nach Ettal soll. Ich rede, höre zu, aber jetzt hat er eine Mission, die kein anderer Mensch erfüllen kann. Will nach Kronberg - am 2. Januar meine Sache an die Bischöfe mitnehmen. Gegen Heger vorsichtig sein. Unter ein anderes Zeugnis Saar Freiburg: Ich werde Ihnen hohe Einschätzung und warme Verehrung des .. mit Exzellenz Gröber durchaus eines Sinnes und deshalb Empfehlung.

Sambeth: Natürlich in einem Stift unterkommen - mir unmöglich.

Litauischer Professor für die Litauer in der amerikanischen Zone vom Generalvikar. Vollmacht. Stellt sich vor, wird vom litauischen Roten Kreuz unterhalten.

➥ Seite 84

16.00 Uhr Venator.