Tagebucheintrag vom 15. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 81

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 15.12.45. Dreimärkl, Homobionspritze

Pater Pribilla: Wir müssen eine Handbücherei, Suchende Kirche, ich lege den Grundstein mit den Rexbüchern. In der Kaulbachstraße wird noch gearbeitet. Aber im Pfarrhof Sankt Georg. Ich schicke dorthin.

Auer, Landshut: Bringt Weihnachtspaket, allerlei. Eine Golduhr von der Frau, die bei ihr ist, eine auf 15 000 geschätzt. Ich gebe zurück, neu schätzen zu lassen, nicht mehr als 500 wert. Dann für Kirchliches. Der Major nicht mehr bei ihr, aber sehr viele. Mehrere [ ... ]. Abfallstücke vom Münster gesammelt, ob verkaufen? Mit dem Pfarrer
Sollte hier die Martinskirche gemeint sein, dürfte es sich um Albert Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos handeln.
sprechen.

Frau Widenmann - bringt Lichtbilder ihres Sohnes. Sehr gedrückt, besonders Weihnachten. Von der finanziellen Hilfe nichts erwähnen. Ist sehr dankbar. Darf wieder kommen. Erinnert an Mutter.

Dr. Steidle
Möglicherweise handelt es sich um Medizinalrat Steidle.
. 1) Freudige Nachricht. Das Bildungswerk geht voran. Paul Lütte von Eichstätt, Ausland, könnte hier mitarbeiten. Das Reservelazarett in der Lazarettstraße.

Weggeschickt: Zettler - Riederer. Später schreibt Kienitz: Für Mittelstandshilfe eine Andacht in Sankt Ursula vom Katholischen Frauenbund, nicht Konzert, die Regensburger Domspatzen sollen singen. Respondeo: Können nochmal die Andacht halten, aber ohne Sänger von auswärts.

Ebenso Dr. Laba Basil, Domherr mitrat., griechisch-katholischer Metropolit, Lemberg, Galizien.

Fendl: Soll für den Chef Maltz eine eidesstattliche Erklärung abgeben - unmöglich. Daß er immer gegen die Partei gesprochen - er hat aber bei allen Hausappellen von unserem Herrn Führer gesprochen. Die Frau sei nie im Geschäft gewesen, keine war seit 32 im Geschäft. Der Hitlergruß wurde nicht unter sich, aber gegenüber den Kindern gegeben.

18.00 Uhr Geheimrat - wegen der Hauskapelle. Abends mit Carl Lachsvorrat. In der Nacht frißt die Katze den Lachs in seinem Rucksack.