Tagebucheintrag vom 23. Dezember 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 216-217

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 23.12.43. 10.00 Uhr Dreimärkl, wieder Spritze, eilig.

Frau Justizrat Vereos - die Kur in Gastein ohne Erfolg. Er spricht nicht und schaut nur in die Ecke. Die Pflege ist sehr schwer. Hat einen Brief erhalten, weil er den Staatsanwalt abgewiesen hatte. Für Januar und Februar Taufe bei den Schwiegertöchtern
Es handelt sich um Brigitta Wahrmuth. Die zweite Schwiegertochter konnte bislang nicht identifiziert werden.
.

➥ Seite 217

Geschenk: Kommt vom schwedischen Consul
Möglicherweise handelt es sich um den schwedischen Botschafter in Berlin Arvid Richert.
mit Grassl, der sehr freundlich ist und zu erreichen hofft, daß nicht auswandern. Was tun? Es wird keine Ruhe geben. Wenn möglich nach Schweden, ich werde Brief an den Bischof selber unterzeichnen. Wieder kommen. Beim Polizeipräsidenten nicht vorgelassen.

Kurat Mayer, Sanatorium Planegg - Anfrage, wie es mit dem Warthegau stehe. Ich schildere die Verhältnisse, werde ihm sagen, wann er die Akten abholen soll. Er will sich durch den Kopf gehen lassen, er hat wenig gesprochen.

Krazeisen
Möglicherweise handelt es sich um Johanna Krazeisen.
- gerufen, weil sie kunstgewerbliche Sachen für Fliegergeschädigte geschickt hatte. Mußte leider warten. 300 - aber nicht für den Dom. In Bogenhausen nahe bei der Kirche und dem Bruder
Vermutlich handelt es sich um Wilhelm Meiser.
des Landesbischofs.

Fräulein Stadler - bringt Brot und Henne. Von verstorbenem Bruder. Redet wie ein Wasserfall, kaum wegzubringen. Fragt dreimal, ob sie das Grab der Kirchenverwaltung überlassen soll? Ich kann das nicht entscheiden. Der Pater beleidigt, weil er nicht Vikar wurde. Von ihren Verwandten im Feld.

Maria Ertl: Dienstag Taufe der Schwester. Ob sie zur Messe kommen könne? Nicht möglich.

Flamm - eine Kerze mit Malereien. War im Arbeitsdienst auf dem Land am Chiemsee. Muß wieder dorthin. 200.

17.00 Uhr Wolfrats als Christkind, bringt Kerzen. Geht nach Füssen.