Tagebucheintrag vom 7. Dezember 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 211

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 7.12.43. Pribilla: Sein Manuscript über die Una Sancta ist nicht als Hirtenbrief für ganz Deutschland gedacht. Es ist sehr viel dazugekommen, aber für Bayern heben wir es auf. Er war bei Wurm, der erklärt: Es war doch menschliche Schuld, also müssen wir Sühne tun. Das ist das erste, was man darüber erwartet, daß wir auch unsere Schuld zugeben wie Papst Hadrian VI. Er läßt mich grüßen.

Westermayr, Regens: Im Ordinariat gebe es eine antifreisingische Gruppe - mir nichts bekannt geworden. Er trage es, daß er nicht Regens geworden - wir mußten Hilfe im Offizialat haben. If
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
: Sein Austritt aus der Congregation müsse zurückgenommen werden.

Abgewiesen von Tegernsee - will zur kranken Tante fahren und dabei den Kardinal Breslau besuchen, ich soll empfehlen. Braucht keine Empfehlung, kann die Oberin erlauben.

17.00 Uhr Wolfrats nach langer Zeit. In Füssen ein neues Lager, aber gut getroffen.