Tagebucheintrag vom 11. Oktober 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 196

Text+KommentierungNur Text
Montag, 11.10.43. Provinzial Sankt Anna: Über den Umfang des Schadens beim Fliegerangriff. Er hat für alle Häuser in Deutschland Visitationsvollmacht mit großen Fakultäten.

Dr. Klees: 1) Es muß mehr gebetet werden. Die fünf Gerechten können doch retten. Darum sammeln sich in Sankt Cajetan, dort Ansprache und in aufgelöster Reihe zur Patrona Bavariae, dort überlässt der Dompfarrer den Rosenkranz. Die Pfarrer sollen den gemeinsamen Rosenkranz zu einer Herzenssache machen. Also nicht Marianische Congregation, sondern zum Dompfarrer, von ihm zur Pfarrkonferenz. Den ersten Redner in der Aussprache vorher besuchen. Er kann überhaupt einzelne Herren besuchen. Dann achttägig oder vierzehntägig Besprechung. Mir berichten. 2) Die Lazarettseelsorge sehr schwierig. Er ist als Mensch angesehen, das zuerst, dann erst Priester. Sich darüber aussprechen.

Pater Ehrhard: Von den Fliegern sehr geschädigt, ebenso Sekretär. Jeder Teil je 500 - Sekretär das Bild von der Verklärung Christi. Drei Bücher, die in München jetzt gelesen werden, drei Biographien Auszüge darüber. Ob nicht eine Schreibmaschine? Unmöglich.

Auf dem Weg in Allerheiligenhofkirche - außen viel getroffen, innen noch besser erhalten. Wallraf führt mich in das Innere - schrecklich zugerichtet, auch Marstall und die anderen Nebengebäude.

Malmolitor in der Bibliothek.