Tagebucheintrag vom 4. Oktober 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 193

Text+KommentierungNur Text
Montag, 4.10.43. Die Nacht war ruhig, es werden viele in den Kleidern geblieben sein, schon als Brandwache wie Frau Anselma bei Zinkl.

8.30 Uhr Pontifikalmesse in der Pfarrkirche in Sankt Anna zum Franziskustag mit den drei Ave und drei Vaterunser. Nicht wie sonst in der Klosterkirche, weil diese schwer beschädigt, nicht Predigt, weil der Prediger von Sankt Albert nicht durchkam, nicht Amt, weil die Orgel zerschlagen, nicht in Mitra und Stab, weil die Schachtel mit den Paramenten nicht gefunden wurde, sondern stille heilige Messe. Zu Fuß in Schwarz gegangen - die Leute kehren überall die Scherben auf den Straßen zusammen.

Dr. Wolfrats - ein Kanister in das Haus bis in den zweiten Stock, dort gelöscht.

16.00 Uhr Rundgang ins Tal - Sankt Maximilian - Zinkl-Wohung - Dom.

Glaser Renz, Nachbar wird uns die Fenster bald machen.