Tagebucheintrag vom 2. Oktober 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 192,193

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 2. Oktober, 43. Körber: Gestern die Prüfung für Schulmusik. In der Prüfung für Konzertmusik durchgefallen, weil die Stimme zu schwach. Auch gestern am Schluß ein Weinkrampf, weil drei Stunden warten mußte. Jetzt in die Akademie eingeschrieben. Für diese Auslagen 200.

Provinzial der Redemptoristen - bloß zum Gratulieren.

Hildegard erzählt zögernd von Georg, dessen Testament den Bruder Konrad ausschließe und dem Heiligen Vater nicht gefalle. Holnstein
Es könnte Daria Petrowna von Holnstein aus Bayern gemeint sein.
hatte zu ordnen. Die Elisabeth von Alfons hat eine Tochter.

Monsignore Gerg - wegen der Feier am 17. Oktober.

16.00 Uhr Nachtwey, Grosshadern mit der kleinen Maria Anna Magdalena. Erhält Rosenkranz, die Mutter ein Kreuz und ein Bild Fronleichnam.

Abends nach dem Rosenkranz arbeite ich ein Stück von den Namenstagsbriefen auf - plötzlich, 22.50 Uhr, Alarm 23.00 Uhr, also Absolution, dann Flak bis 23.30 Uhr. Die Bomber einzeln wie ein Trommelfeuer eine halbe Stunde mit furchtbaren Verwüstungen in der Nähe. Noch eine Stunde auf dem

➥ Seite 193

Dachgarten - große Brände im Osten, die zwei Theater, etwas südlich, links auf das Dach des Staatsministeriums, ebenso feuerroter Himmel von Alteneck herüber. Wenige Stunden Schlaf.