Tagebucheintrag vom 4. Juni 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 170

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 4.6.43. Firmung in Maria Hilf in der Au. Sekretär fährt. Erster Kaplan Maier predigt, hat ein klares Organ. Wieder mehr Männer als Paten für Knaben. Viele vernachlässigt, weil Pfarrer Diewald vor dem Umzug nach Altötting steht und sehr alt geworden ist.

Pater Wiedemann - ob er Sonntag zum Verbote der Abendgottesdienste an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam eine Erklärung abgeben könne, weil furchtbare Entrüstung und Gerde und eine „Vertrauenskrise.“ Es ist noch nicht die Zeit. Nach der Fronleichnamsprozession wird ein Schritt unternommen, heute schon gemeinsam Protest eingereicht ....

Geistlicher Rat Balthasar Meier - wegen des Simultaneum im Bürgerheim.

18.00 Uhr Dr. med. - nun sind doch alle Ausnahmen vom 16-wöchigen Einsatz wieder zurückgenommen worden - was zu tun? In die Sprechstunde, sich Zeugnis geben lassen, sich anfordern lassen.