Tagebucheintrag vom 23. Mai 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 165

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 23.5.43. Weihe der Erzdiözese an das Unbefleckte Herz Mariae. 9.00 Uhr in Sankt Michael, da der Dom noch nicht wiederhergestellt ist von den Fliegerschäden, Pontifikalamt, 18.00 Uhr, in Verbindung mit der Maiandacht der oberhirtliche Aufruf zur Weihe vorgelesen und dann das Weihegebet gesprochen, beides vom Erzbischof selber. 18.00 - 19.00 Uhr. Regen.

12.00 Uhr die Familie Schmidtbauer: Vater und Mutter, Tante Jos. Wenzel
Es könnte Josefine Wenzer gemeint sein.
, die kleine Erstkommunikantin von heute mit ihrer Kerze, von mir bereits in Andechs als Kind gesegnet und photographiert (Marianne). Vor ein paar Tagen war der Seelengottesdienst für den älteren Bruder, den einzigen Sohn Hansi, um den der Vater, der tapfere Fahnenträger, bei der Fronleichnamsprozession weint. Die Mutter in Schwarz aus Trauer um den Sohn, das Kind in Weiss als Erstkommunikantin der Pfarrei Sankt Sebastian.

Weihbischof Scharnagl, von der ersten Firmungsreise zurück, sehr ergriffen, - er sah wohl den Satan wie einen Blitz vom Himmel fahren.