Tagebucheintrag vom 15. Mai 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 163

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 15.5.43. Firmung in München - Neuhausen, Christkönig. Wieder eine Kirche mit zerbrochenen Fenstern. Pfarrer Dr. Lurz, erst heute nach Mitternacht von Würzburg von der Beerdigung seines Onkels zurückgekommen. Pater Hugo predigt. Pfarrer will ein Kind wegschicken, weil es seine Patin nicht mitbrachte.

10.30 Uhr Dr. Dreimärkl - eine Spritze, will überhaupt einmal untersuchen.

Pater Wiedenmann - vom Dompfarrer Stadler geschickt, der ihn für den ersten Prediger von München erklärt. Ich danke ihm für die Maipredigten. Bringt Brief mit für Männercongregation.

Maria Hauslohner - hatte einen Brief geschrieben in einer Seelensache, darum kommen lassen.

Generalvicar Buchwieser und Hartig - teilen mit, daß soeben die Wahl gewesen sei für neuen Domkapitular, und als solcher von Kienitz. Der erklärte seine Annahme und bat mich um Bestätigung. Wegen des vorausgehenden Besuches, daß die Vollmacht für [ ... ] Verunehrung species
Es dürften die eucharistischen Gaben von Brot und Wein gemeint sein.
wieder gut sei.

16.00 Uhr Kienitz - bittet um Bestätigung. Ich sage ihm Dank, daß er in der Seelsorge mitarbeitet, - freilich dürfe er nicht durch zu schnelle Zelebration Ärgernis geben, nicht sagen, er habe noch nie eine Todsünde lossprechen müssen (Herman Schell?). Hat in Freiburg und hier studiert bei Walter, Grabmann -

Thieme - Mutter wieder besser, aber sehr gereist, Wilhelm noch in der Heimat, - will Prüfung machen, selber zur Reichskulturkammer. Die Kleine hat Anlagen zum Malen.