Tagebucheintrag vom 9. Mai 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 161

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 9.5.43. Zweiter Sonntag nach Ostern. Guthirtensonntag. Bischofsweihe des Hochwürdigsten Herrn Prälaten Dr. Anton Scharnagl zum Titularbischof von Zenopolis und Weihbischof von München. 9.00 - 11.30 Uhr in Sankt Michael (weil stille Messe, sonst drei Stunden). Vormittag Sonne, eine halbe Stunde nach der Feier Regen und den ganzen Tag trübe. Mittagstisch im Hause mit dreizehn Gästen, darunter die beiden Mitconsecratoren Eberle, Augsburg, und Höcht, Regensburg. Die drei Weihbischöfe
Gemeint sind Anton Scharnagl, Franz Xaver Eberle und Johann Baptist Höcht.
wohnten im Hause bis 15.45 Uhr. Bei der abendlichen Feier im Schottenhammel bin ich nicht dabei.

Zu Tisch: Bei mir Bruder und Schwester, bei [ ... ] die beiden Mitconsecratoren. Dann Buchwieser, Geistlicher Rat Hindelang, Frau Bürgermeister, Oberstudiendirektor Weidinger, Dr. Dörsum (?).