Tagebucheintrag vom 8. April 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 152

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 8.4.43. 10.00 Uhr Dr. Dreimärkl mit Spritze.

Odilo - immer noch zahnkrank, besonders über die Freistellung der Äbte und Provinziale. Da gehen größere Verhandlungen voraus von Wienken und Nuntius - Werthmann findet das selbstverständlich.

Pribilla - ob er nicht seinen Artikel kürzen und zu einer Belehrung an die Geistlichen umarbeiten will - wie die Sache heute stehe, nicht überspannen, aber auch zurückhalten - wird es tun ohne Namen. Nur für die Geistlichen.

διρεκτωρ αὑν - wegen zweier Brüder in russischer Gefangenschaft, der eine, Oberarzt, schon totgesagt, dann wieder, der andere Offizier - die alte Mutter in Sorge. Was von hier aus geschehen ist, besonders daß Vaticanisches Büro ausgeschaltet. Ich werde, wenn sich ein Weg auftut - er wird Unterlagen geben.

Eine Fräulein Kuhlmbäumer von Freiberg hier - aussichtslos, in der Sache etwas zu tun.