Tagebucheintrag vom 26. März 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 147

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 26.3.43. Sitzung beginnt, weil die Wege der Obdachlosen weiter sind, erst 9.30 Uhr.

16.00 Uhr Dr. Zimmermann untersucht, ist wie immer zufrieden. Freut sich besonders von vielen Spritzen zu hören.

17.00 Uhr gehe ich jeden zweiten Tag zum Dom, das Marienbild zu grüßen, und sind immer Leute da, die mich sprechen wollen.

18.30 Uhr Rhenocamp mit zwei Anliegen: 1) ob es wahr, daß der katholische Episcopat Eingabe machte wegen Auflösung der nichtarischen matrimonia? Ja, und jetzt ein Monitorium, weil keine Antwort. Ein evangelischer Kollege wollte es wissen. 2) Die Bischöfe sollten wieder bitten, die kerygmatischen Teile der Messe vom Priester deutsch zu lesen. Es schwebe neue Verhandlung, aber die deutsche Meßsprache soll ausgeschaltet werden, es wird eine Erklärung kommen, gewiß in positivem Sinne.