Tagebucheintrag vom 27. Januar 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 126

Mi 27.1.43 Diese Nacht ½2-½3 Fliegeralarm /
Absol. im Speisezimmer, dann eine Reihe von Schlägen von Flak oder von Fliegern und im Keller - /
die Entwarnung kaum zu Ende, schießt es schon wieder und daraufhin neue Warnung und neue Entwarnung. Ich bleibe /
aber noch auf um zu „anticipieren“.

Rector von Gars - wollte seinen Neffen bringen, vor zwei Jahren geweiht, jetzt San. im Kau- /
kasus,
muß wieder einrücken, heute aber vorher sich dem Arzt stellen, darum nicht dabei.

g. R Wohlschläger von Moosach mit Kirchenpfleger u Kirchenverwalter Feichtner /
: Daß halt der Vikar von Moosach, P. Ildefons von Salzburg dort die Pfarrei bekäme /
oder wenigstens lange Vikar sei. Er wohnt bei Wohlschl., darf in die Schule, habe sich sehr gut eingelebt. /
Resp. Ich freue mich daß sie einen guten Seelsorger haben wollen. Aber heute noch nicht zu entscheiden.

Pfr. Heinzmaier von Anzing: Die Pfarrinstall am letzten So gut /
verlaufen. Die Kirchenverwaltung hat abgeholt. Dann wurde sogar mit Auto abgeholt. Götzb. hat erst /
jetzt seine Möbel holen lassen, so daß Pfarrer Rumpelst. erst jetzt ins Benef.haus zurück kann. cento /
für die Armen bei Krankenbesuchen ohne mich zu nennen. Den Kindern gegenüber freundlich sein als ob nichts gewesen wäre.

15 30 in der Priestercongr. im in Asamkirche. P. Gruber über das Verhältnis des Priesters /
zur zweiten Person der Gottheit. „Auch Maria nicht dazwischen“? Dann im Nebenzimmer Irschl über das /
Buch von Stellbrecht Die neue Erziehung.

Dieter bittet die Mutter zu besuchen. Sa. Er in Uniform.