Tagebucheintrag vom 20. Oktober 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 90

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 20.9.42. Baronin Meyern - meldet als Firmling Herrn Martin, Bruder des hiesigen Professors Martin, dessen Frau vertrieben nach 25-jähriger glücklicher Ehe bei ihr wohnt. Sie selber Patin? Ja. Nachher ihn empfangen. Madeleine klagt, daß so wenig Bereitschaft, die Obdachlosen aufzunehmen. ....

Ειρηνη: Über die drei Verurteilten nichts näheres zu erfahren - ob es wahr ist? Ja, sie sind verurteilt.

16.00 Uhr gehe ich in den Dom. Herzog Ludwig in Bayern
Offensichtlich verwechselte Michael von Faulhaber die Herzöge Ludwig in Bayern, der zu dieser Zeit Emigrant in den USA war und dessen Vetter Luitpold in Bayern, um den es sich tatsächlich gehandelt haben muss.
spricht mich vor dem Dom an und sagt in der Sakristei: Sein Bruder geistig nicht [ ... ], bei Ranke obdachlos, ob nicht nach Fürstenried? Ist beschlagnahmt. Ob in die psychiatrische Klinik? Er wird dort fragen. Herr Vermis
Es ist nicht sicher, ob hier Herbert von Wurmb gemeint ist.
Oberst - soll einen Herrn freibringen.

Schwester Constantia - von Inzell zurück. Die Sache bei der Prinzessin für Wiesbaden nichts geworden. Muß eine Kündigung einreichen in Neudamm. Vielleicht für Sudetenland. 200. Sehr traurig.

Generalvicar: Übersetzung des Briefs, Dank für Teilnahme am Papstjubiläum. Über die Feier Samstag und Sonntag.