Tagebucheintrag vom 16. September 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 76,77

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 16.9. 8.15 Uhr mit Sekretär Weihbischofs Leiche in der Chorkapelle des Domes besucht.

➥ Seite 77

An diesem Tag oder einen Tag und nachher Hemmerich, volksdeutscher Kroate, studiosus philosophiae. Schon früher angemeldet, wollte hier mit Keilbach und Büttner die Jugendseelsorge studieren. War in Berlin auf einem Kongreß mit anderen Studenten. Dort neben den kroatischen Landschulen deutsche Schulen bis zur Hochschule, ganz genau berichtet, von 300 er wohl allein, der noch in die Kirche geht. Unsittlichkeit. Sehr reichlich: Diese glückliche Stunde, wir brauchen Aufrichtung, - ich warne, etwas mit meinem Namen zu sagen, er bittet um Lichtbild (am Schreibpult) und den gemeinsamen Hirtenbrief der deutschen Bischöfe. Dazu cento. Bittet um Segen, gelobt sei Jesus Christus.



➥ Seite 76

16.00 Uhr Dr. Venator - mit Tränen ob des Abschieds von Emanuel.