Tagebucheintrag vom 7. Juli 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 62,63

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 7.7.42 Arminius - will nach Weimar zur Mutter. Schwester hat viele Aufträge zum Malen. Bringt Briefpapier. 100.

Dr. Eppenauer, Murnau - gestern angemeldet, offenbar kränklich. War in Ospedaletti und bringt Grüße von Dr. Scutari. War wiederholt in Italien, wohl zur Erholung. Kurz.

Frau Hörburger - aus Bayrischzell. Der Mann früher Rechtsanwalt mit dem Referat für Klöster, in letzter Zeit gestorben. Vater und Angehörige im Ausland, selber sehr einsam. War auf den sieben Hügeln, Pascalina verschaffte Audienz, wie scheint ziemlich

➥ Seite 63

lang. Der Heilige Vater fragte, wie es dem Orden der Barmherzigen Schwestern geht, ob sie noch Krankenpflege haben. Pascalina erzählte, eine Schweizerin habe ihr angeboten, Lebensmittel zu schicken. Sie lehnte ab, nur für ihre Geschwister und mich. Nannte keinen Namen. „Aber der Kardinal wird es nicht annehmen “ - Der Heilige Vater: Er soll es annehmen, er muß es annehmen, wie wenn es von mir käme.

18.00 Uhr Cancer.