Tagebucheintrag vom 6. Juli 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 62

Text+KommentierungNur Text
Montag, 6.7.42. Meyern mit Cerva - Trost für ihren Mann, Theresienstadt. Hat meine Medaille noch erhalten. Es hat alles seinen Sinn, er hat bereits durch seine Haltung gewirkt. Wie mit Passavia dem Ordinariat von Leitmeritz sprechen.

Bornstedt: Von der Una Sancta (Klees habe sie geschickt): 1) Ob Gemeinschaftsmesse. Unmöglich. Die Einheit etwas Schönes, aber größer die Einheit mit den Katholiken des ganzen Erdkreises durch die Sprache der Kirche. Hier eine Grenze gezogen. 2) Gemeinsame Andacht. „Die ganze Gemeinde betete unaufhörlich für ihn“. Ja, aber keine Communicatio in sacris. In Kreuth müßte das Sanctissimum weggetragen werden. Keine Simultanverhältnisse einführen. Messe halten und die anderen können still teilnehmen. Methode still in einer Kirche beten - eventuell vorher Johannesevangelium 17 lesen, aber nicht gemeinsame Gebete.

17.00 Uhr Malmolitor. Bibliothek.

18.00 Uhr Generalvicar mit sehr vielen Sachen.