Tagebucheintrag vom 10. Mai 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 49

Text+KommentierungNur Text
10.5.42. Feier zum silbernen Bischofsjubiläum des Heiligen Vaters Pius XII. 1) 8.30 Uhr Einzug durch Hauptportal in Cappa, mit Pluviale. Weihe der Gedenktafel. Zuerst Segnung ad omnia, dann Weihwasser, dann Papstoration gebetet. Hochamt, am Schluß ohne Patriam Te Deum. Malteser und Träger hoher Orden eingeladen, anwesend. Zweieinhalb Stunden. 2) Abends 19.30 Uhr Betstunde. In Mozzetta an der Sakristei, ganz still - Abenthum predigt, dann Gebete und päpstliche Lauretanische Litanei.

Lotter: Holt Brief von einem Pfarrer Vogler ab, der zur Unio s. gehört und dem er nahesteht. War auch beim Landesbischof Meiser. Aussprachen in kleinem Zirkel seien zu begrüßen. Ich erzähle, wie die deutschen Soldaten beim Papst waren. In der Kuratie „Von den Engeln“ Kurat Delagera sehr fahrig - er hat auf seinen Namen eine Halle gekauft und darin Gottesdienst. Ich rate, einen Teil davon werktags für wehrwirtschaftliche Arbeit zu nehmen - nicht von mir feierlich zu benedizieren, weil das aufreizte.

Moritz: Nimmt Kreuz mit und den Schmuck für Kleiderarbeiter in Feilnbach. Bringt drei Flaschen Madeira.

16.30 Uhr Taurivicus: Besuch gekürzt, muß seltener werden, dann Septemberkind - bleibt länger. Silberner Kranz um die Medaille des Papstes. Dazwischen kommt

Auxiliator: Kann seine Firmung nicht halten wegen Hals- und Brustleiden - ich übernehme, soweit ich kann.