Tagebucheintrag vom 20. Januar 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 13

Die 20.1.42 Mons. Büttner vom Reichsverband für katholische Auslandsdeutsche /
Die Verhältnisse im Osten in den Lagern der Umsiedler trostlos. Ettmayer kommt nicht in Frage. Unser Ludwigmissionsverein hat /
eine große Summe gegeben, darüber gibt er kurz Rechnung. Bischof in Lemberg in größter Not für seine Geistlichen besonders weil Kathedrale und Seminar von einer /
Bombe zerstört wurden. Hat mit Longin gesprochen und brauche 300 000: Wir können nicht unerschöpflich helfen, wir haben unsere deutsche Diaspora /
(Schulschwesternberichte) aber einen Teil, ein Drittel - ich werde mit Longin. sprechen. Die Sache Louis - Finnland /
ist zurückgenommen (2 000 Katholiken), die Sache mit den Kroaten: Sollen ähnlich wie die Slow. von sich aus etwas tun - hier strafbar).

15 30 Dekan Weygart, von Schwester Ottm. angemeldet.

Regens Westerm. P Alois krank, ob nicht dafür Ansgar, /
z Z. Berlin besonders wenn Subreg. wegkommt. Weihen. 320 für die Osterpakete.