Tagebucheintrag vom 15. Januar 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 11

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 15.1.42. 10.00 Uhr Schröder, Mittenwald. Erhält eine Tasche und darin Weihnachtsgebäck und kleine Sachen wie Wachssachen, cento. Dank für goldenes Johannesevangelium, großes Bild von Mittenwald. Verschiedenes.

Gusti Kremsreiter, Nöham, Diözese Passau, hatte geschrieben und den Pfarrer verklagt. Der Generalvicar von dort hat bereits mit ihm gesprochen, er aber droht mit Abfall und Anzeige einer Familie. Eines von zwölf Kindern, mit dem dritten Jahr von Onkel angenommen, hier bei ihrer Schwester, Frau Maria Frohberg , München 56, Carl-von-Lindestraße. Zuerst abgeschrieben, dann aber sie könne kommen. Erst gelobt für ihre Haltung, dann gesagt: Wenn ein Mädchen von dort ins Kloster gehen will, zu den Barmherzigen … dann weint sie und dankt, daß sie kommen durfte.

וַגנֶר: Möge an Arnold Nachricht geben wegen der Garantie. Wußte, daß die Möbel schon unterwegs sind. - Sollen an Richli gehen. Ihr Sohn an der Front, selber traurige Weihnachten und herzkrank.