Tagebucheintrag vom 15. Juli 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 58

Montag, 15.7.40. Prälat Paffenbüchler: Lädt ein. Spricht darüber, ob in das Haus Albertus II nicht vom Mädchenschutzverein wegen der Gefahr der Versuchung, wohl aber Kinder, also zur Entlastung von Sankt Vincenz.

Baron Leopold von Nagel, zur Zeit Reichenhall. Obwohl ich sehr krank bin, bleibt er lange, weil ich über Verschiedenes mit ihm spreche, besonders Adam in Aachen.

17.00 Uhr Professor Beck: Der vierte Besuch. Er ist sehr gründlich. Seit der Operation das Asthma, er bespricht alles mit ärztlicher Sorge.

Gestern Abend Alexander Berrsche gestorben, Maria war in den letzten Nächten über Nacht hier, nur heute nicht, selber sehr elend. Keine Lebensversicherung, keine Pension, kein Privatvermögen. Abends immer elend. Will es nicht in der Zeitung haben zunächst.