Tagebucheintrag vom 15. Juni 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 53

Sa 15.6.40 Firmung in St Benno 8-10. Keine große Zahl. Durch die Straßen die in /
Fahnen stehen. Danach den schwer kranken St.pfr Dr. Möderl dieser Kirche besucht, /
der heute Nacht noch dazu einen kleinen Schlaganfall hatte. Nur kurzer Besuch.

P. Bruno St Bonifaz: In der Una Sancta hat Heiler gesprochen. Es war schon alles /
vorbereitet, er konnte auf meinen Brief hin in die Sakristei bringen, steht ihm persönlich nahe, hat in keiner Weise verletzend gesprochen, hat katholischen Eindruck /
hinterlassen. Ich danke dem P. für seine sehr reichliche Arbeit besonders in akad. Kreisen, auch Kirchengeschichte, wenn nur die Gesundheit nicht zu viel /
Bei der Una s. nicht mit polizeilicher Aufsicht und Berichten über alles mögliche sondern die allgemeinen Linien. Dr Metzger macht mir /
einige Sorgen er drängt ins Breite, schickt gleich Prospekte herum zum Unterschreiben, richtete sich an alle ev. Pfarrer. Besonders /
wenn er Lortz überall sprechen läßt. Ich habe Lortz nie abgewiesen, es wurde nicht gefragt. Aber einseitig über die Ref. nach Schmidlin.

Gen Vic.: Passau hat angeregt, Peter und Paul auf So zu verlegen weil zwei Freitage nacheinander, die /
Erntearbeit, der Männer im Feld. Wenn Zusage Ja, den Bischöfen mitteilen.

Dr Bichler - ist zufrieden.