Tagebucheintrag vom 13. Mai 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 45

13.5.40. Pfingstmontag wieder Sonne, dabei aber sehr kalt. Firmung in der Hauskapelle 8.00 - 9.45 Uhr. 25 Firmlinge, darunter Exzellenz Oberhofmeister Schwicheldt mit ihrer Patin Grote, Albert von Ochsenfurt mit Paten Ferdinand, Sohn von Universitätsprofessor Demoll, zwei Schwestern Braxmeier (eigentlich badisch), Frau von Keller; auch Soldaten dabei. Auch Emanuel mit der Mutter vor Abreise. Wollten zuerst singen, aber nicht ohne Harmonium. Ansprache begonnen: das Sakrament des Heiligen Geistes, dann aber wegen Heiserkeit nach paar Sätzen abgebrochen. Viele einzelne [ ... ] Gespräche.

Zu Tisch Familien Wagner und Jardin im kleinen Eßzimmer.

Bottlenberg von der Schwester in Spanien Coffein. Ducentos. Sehr kurz.

Dr. Wolfrats - trotzdem heute Morgen so heiser, trotzdem ich nicht sprechen soll, Besuch im Hause habe.